Coronavirus: Außerordentliche Wirtschaftshilfe für temporäre Schließungen im November

Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefs der Länder haben am 28.10.2020 bekanntlich weitreichende Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie für den Monat November beschlossen. Für die von den temporären Schließungen erfassten Unternehmen, Selbstständige, Vereine und Einrichtungen hat der Bund eine außerordentliche Wirtschaftshilfe angekündigt. |

Der Erstattungsbetrag soll 75 % des entsprechenden Umsatzes des Vorjahresmonats für Unternehmen bis 50 Mitarbeiter betragen, womit die Fixkosten des Unternehmens pauschaliert werden. Die Prozentsätze für größere Unternehmen werden nach Maßgabe der Obergrenzen der einschlägigen beihilferechtlichen Vorgaben ermittelt. Die Finanzhilfe wird ein Volumen von bis zu 10 Milliarden EUR haben.

Darüber hinaus hat die Bundesregierung angekündigt, dass der Bund Hilfsmaßnahmen für Unternehmen verlängern und die Konditionen für die hauptbetroffenen Wirtschaftsbereiche verbessern wird (Überbrückungshilfe III). Dies betrifft zum Beispiel den Bereich der Kultur- und Veranstaltungswirtschaft und die Soloselbstständigen. Außerdem soll der KfW-Schnellkredit für Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten geöffnet und angepasst werden.

Quelle | Die Bundesregierung, PM Nr. 381 vom 28.10.2020

………………………

Sie haben Fragen zu diesem Thema oder wünschen einen persönlichen Termin?
Sprechen Sie uns an:
Hans-Jörg Handels, Michael Hinze, Torsten Schütz sowie Ihre Ansprechpartner unserer Kanzlei beraten Sie gerne.

Telefon: +49 241/ 475787-0
info@hhs-ac.de
<mailto:info@hhs-ac.de>

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 – 16:30
Freitags: 8:30 – 15:30

Handels Hinze Schütz Partnerschaft mbB Steuerberater.
Ihr Kompetenzcenter rund um Steuern, Existenzgründung, Unternehmensberatung, Unternehmensnachfolge und zertifizierte Testamentsvollstreckung in Aachen.

HHS – Beraten. Steuern. Begleiten.
………………………
Haftungsausschluss
Der Inhalt dieser News ist nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt worden. Die Komplexität und der ständige Wandel der Rechtsmaterie machen es notwendig, Haftung und Gewähr auszuschließen. Diese News ersetzt nicht die individuelle persönliche Beratung.