CORONA-KRISE: Informationen, Formulare, Downloads für Mandaten

Sehr geehrte Mandanten,
wir halten Sie auch in der aktuellen Lage mit wichtigen und praxisrelevanten Informationen auf dem Laufenden, damit Sie sicher durch die Corona-Krise kommen.

Aktuelle Informationen
______
Antragsformular zu Steuererleichterungen aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus
Die Finanzverwaltung NRW stellt bereits das Antragsformular „Steuererleichterungen aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus“ zum Download bereit. Damit kann der Antrag auf zinslose Stundung und die Herabsetzung von Steuervorauszahlungen (Einkommensteuer, Körperschaftsteuer) bzw. des Steuermessbetrages für Zwecke der Gewerbesteuer-Vorauszahlungen gestellt werden.
______

BMF: Steuerliche Maßnahmen zur Berücksichtigung der Auswirkungen des Coronavirus
BMF-Schreiben v. 19.3.2020 – IV A – S 0336/19/1007: 002  –  zum Download

______
Dürfen Steuerberater Mandanten bei der Beantragung von Kurzarbeitergeld vertreten?
Diese Frage ist bisher höchstrichterlich nicht entschieden. Das SG Chemnitz (Urt. v. 26.10.2017, S 26 AL 331/16) ging diesem jedoch im Rahmen eines Verfahrens nach. Sowohl das Antrags- als auch das Widerspruchsverfahren sind in diesem Fall eine zulässige Nebentätigkeit zur Lohnbuchhaltung nach § 5 Abs. 1 RDG. Das Urteil ist jedoch nicht rechtskräftig.
Coronavirus – Rechtsmittel gegen behördliche Schließungen?
Die Schließung eines Betriebes durch eine Behörde, sei es durch Allgemeinverfügung oder Verwaltungsakt, stellt einen äußerst schwerwiegenden Eingriff in die Eigentumsrechte des Unternehmers dar. Gerade aufgrund der Einmaligkeit der mit dem Auftreten des Coronavirus verbundenen Situation kann zurzeit niemand sicher beurteilen, ob das verhältnismäßig ist. Immerhin werden auch unter Medizinern mildere geeignete Mittel etwa derart diskutiert, dass man, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden, nur z.B. Alten- und Pflegeheime unter Quarantäne stellt sowie Personen mit spezifischen Vorerkrankungen.

Wer sich die Geltendmachung weitgehender Entschädigungsansprüche gegen den Staat vorbehalten will, muss sich zwingend vorher auf verwaltungsrechtlichem Wege gegen die behördliche Maßnahme zur Wehr setzen. Insoweit können Steuerberater nur auf den Weg zu Rechtsanwälten und insbesondere Fachanwälten für Verwaltungsrecht verweisen.

______
UPDATE! Maßnahmenpaket zur Abfederung der Auswirkungen des Corona-Virus
Kaum ein Tag vergeht, ohne dass Neuerungen aufgrund der Corona-Ausbreitung das wirtschaftliche Leben weiter verändern.

Das Bundesministerium der Finanzen und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie haben Ende vergangener Woche ein Schutzschild für Beschäftigte und Unternehmen beschlossen. Das Maßnahmenpaket soll die Auswirkungen des Corona-Virus abfedern. Ein entsprechendes zwischen Bund und Ländern abgestimmtes Schreiben hinsichtlich der steuerlichen Erleichterungen ist dem Vernehmen nach derzeit in Arbeit. Die Entwicklungen werden fortlaufend evaluiert. Ebenso hat das BMJV angekündigt, insolvenzrechtliche Regelungen an die derzeitigen Gegebenheiten anzupassen.

In diesen wirtschaftlich ungewissen Zeiten ist es wichtig, dass Steuerberater ihren Mandanten als gewohnt kompetente Ansprechpartner zur Seite stehen. Der Deutsche Steuerberaterverband hat exklusiv für seine Mitgliedsverbände und deren Mitglieder wesentliche Informationen für die Praxis zusammengefasst. Der Überblick soll helfen, Ihre Mandanten wirtschaftlich sicher durch die Corona-Krise zu begleiten.

Die aktuellen Informationen als PDF finden Sie HIER.

Wir erwarten kurzfristig weitere Neuerungen und Hinweise und halten Sie natürlich auf dem Laufenden!

> Bitte beachten Sie, dass wir nicht immer alles tagesaktuellen Neuigkeiten und Länder- sowie Regionsspezifische Sonderregelungen … hier abbilden können. Wir verweisen daher auf die entsprechenden offiziellen Stellen, Ämter und Behörden, wie Bundes- und Landesfinanzministerien, das Robert Koch Institut, Bundes- und Landesgesundheitsämter, Arbeitsagenturen …

Haftungsausschluss
Der Inhalt dieser News ist nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt worden. Die Komplexität und der ständige Wandel der Rechtsmaterie machen es notwendig, Haftung und Gewähr auszuschließen. Diese News ersetzt nicht die individuelle persönliche Beratung.